Erstes gemeinsames Jahr in einer Beziehung. Woher weißt du, ob es deine wahre Liebe ist?
Letzte Aktualisierung : November 16, 2020 von Max
In vielen Liebesromanen und romantischen Filmen geht es immer wieder um die Suche nach der großen Liebe. In der Realität ist es aber im Normalfall deutlich schwerer, die wahre Liebe zu finden. Am Anfang einer Beziehung ist in der Regel alles super und es herrscht meistens eitel Sonnenschein. Das ist nichts wirklich Ungewöhnliches. Schließlich schweben zu diesem Zeitpunkt häufig beide Partner noch im siebten Himmel. Allerdings ist es gar nicht so einfach festzustellen, ob es sich hierbei um eine Verliebtheit oder doch um die wahre Liebe handelt. Es gibt aber zum Glück einige Merkmale, an denen man erkennen kann, ob es sich vielleicht tatsächlich um die große Liebe handeln könnte.
Fehler und Macken akzeptieren
Kein Mensch ist perfekt, selbst wenn einem das manchmal zu Beginn einer neuen Partnerschaft durch die bekannte rosarote Brille vielleicht so vorkommt. Das ist auch ganz normal und für eine gewisse Zeit eine schöne Sache. Schließlich wäre es doch schade, wenn man bei der Partnersuche erfolgreich war und man trotzdem nicht eine Weile auf Wolke sieben schwebt. Denn zunächst ist es gar nicht so einfach, einen geeigneten Partner zu finden. Auf erfahrungenscout kann man aber zum Beispiel auch Bewertungen rund um seriöse Datingportale finden, die bei dieser Suche hilfreich sein können. Nach der ersten Verliebtheit nimmt man dann aber doch nach und nach bisweilen eigenartige Macken oder so manche Schwäche beim Partner war. Das Akzeptieren dieser kleinen Fehler ist auf jeden Fall eine Grundvoraussetzung für eine lange und glückliche Beziehung.
Gegenseitiges Vertrauen
Eine ganz wichtige Voraussetzung für eine dauerhafte glückliche Beziehung ist auch das gegenseitige Vertrauen. Schließlich gehört es bei der großen Liebe dazu, dass man manchmal ein wenig eifersüchtig ist. Aber zu viel des Guten kann bei diesem Thema ganz schnell jede noch so schöne Beziehung kaputtmachen. Denn in einer Partnerschaft braucht jeder auch ein gewisses Maß an Freiraum und Vertrauen.
Ehrlichkeit im Zusammenleben
Spätestens nach dem ersten Verliebtsein stellt man in einer Partnerschaft fest, dass Ehrlichkeit eines der wichtigsten Güter für ein glückliches Zusammensein ist. Dazu gehört unter anderem, dass man sich auch in schwierigen Zeiten die Wahrheit sagen kann. Außerdem sollten beide Partner in der Lage sein die Meinung des Partners zu akzeptieren, um der Ehrlichkeit dauerhaft den notwendigen Raum zu geben.
Das Gleichgewicht in der Partnerschaft
Eine große Liebe kann sich nur entwickeln, wenn sich zwei Partner auf Augenhöhe bewegen. Damit ist auch gemeint, dass beide Partner sich gleichermaßen um die Partnerschaft bemühen. Denn wenn es kein ausgewogenes Verhältnis zwischen Geben und Nehmen gibt, wird es ebenfalls schwierig sein nach der ersten Verliebtheit eine dauerhafte Partnerschaft zu entwickeln.
In schwierigen Zeiten zueinanderstehen
Im Leben gibt es nicht immer nur schöne Zeiten. Leider gibt es im Laufe der Zeit auch immer wieder böse Überraschungen und unschöne Entwicklungen. Aber gerade in solch schwierigen Zeiten zeigt sich ganz schnell, ob man sich auf den Partner verlassen kann. Aus diesem Grund kann eine solche schwierige Situation oder eine schmerzhafte Krise besonders gut zeigen, ob man den Partner für das Leben gefunden hat.